Volleyball

Der Volleyballsport wurde in unserem Ort von Hermann Weber und Horst Berlit (Ewald Sohn) ins Leben gerufen. Die 1951 gegründete Abteilung Volleyball der SG Pappenheim, die Horst Berlit (Ewald Sohn) leitete, bestand nur bis um 1957 (zwischenzeitlich wurde auch Federball gespielt). Nach dem Weggang von Horst Berlit übernahm der Lehrer Heinz Gärtner die Mannschaft, die mehr volkssportlichen Charakter trug und sich in Freundschaftsspielen mit Mannschaften wie Brotterode, Trusetal und Schmalkalden maß.

Aktive waren Karl-Heinz Schüßler, die Brüder Peter und Dieter Bornhardt, Horst Funk, Heinz Heil, Gerhard Raßbach, Wolfgang Ullrich, Jürgen Wächtler, Gerd Weigelt, Jürgen Döhrer, Rolf Dellit, Siegfried Teichert.

Auch Schüler der oberen Klassen baute man in das Team ein.
Auf dem ehemaligen gothaischen Schulhof wurde um 1958 ein Volleyballplatz eingerichtet.
Die Mannschaft beteiligte sich an den damals stattfindenden Kreissportfesten (bis 1964). Da etliche Spieler zu anderen Sportarten wechselten, kam der Volleyballsport Mitte der 1960er Jahre zum Erliegen.