Schießsport

Kleinkaliberschützenverein

Der Kleinkaliberschützenverein bestand auf der thüringischen Seite, sein Gründungsjahr ist nicht bekannt.
Da sich der Schießstand am Hang des Fischersberges befand und von der Veranda des 1925 errichteten Gebäudes [heute Wohnhaus Familie Haenel] geschossen wurde, ist anzunehmen, dass man den Verein in dieser Zeit bildete. Zur Kirmes 1928 veranstaltete er ein dreitägiges Preisschießen.
Am 24.9.1928 folgte ein sogenanntes Königs- und Meisterschaftsschießen, bei dem Berthold Heil die Königswürde errang und Otto Fischer als Meisterschaftsschütze erklärt wurde. 

Beim Preisschießen während der Pfingstfeiertage 1933 gewannen Otto Fischer das 50 m–Freihandschießen und Oberwachtmeister Eduard Schindewolf das 50 m-Auflageschießen.  

Schützengilde Hohe Warte

Am 5.8.1999 wurde Kleinschmalkalden wieder ein Schützenverein gegründet, dem zunächst  Norbert Kröckel vorstand. Nachfolgender Vorsitzender wurde Eberhard Münch. Der Verein beteiligte sich nicht an Wettkämpfen, er beschränkte sich auf interne Preisschießen (Kirmesschießen, Weihnachtsschießen).
Feierliche Anlässe und örtliche Veranstaltungen wurden durch Salutschießen der Vereinsmitglieder bereichert.
Aktive Tätigkeiten wurden wenige Jahre später eingestellt.

Mitgliederzahl: 22