Johann Christian Friedrich Häfner

Musiker

* 2. März 1759 in Oberschönau; † 28. Mai 1833 in Uppsala

geboren als Sohn des Lehrers Johannes Häfner in Oberschönau, der 1761 nach Kleinschmalkalden versetzt wurde.

In Kleinschmalkalden erlernte der junge Häfner zunächst von seinem Vater und später als Gymnasiast in Schmalkalden bei dem bekannten Organisten Vierling das Orgelspiel.

Später verließ er Deutschland und wurde unter dem abgewandelten Namen Haeffner zu einer der hervorragendsten Persönlichkeiten der schwedischen Musikgeschichte. Er komponierte die Opern „Elektra“, „Alhides“ und „Rinaldo“, schrieb etliche Vokalwerke, schwedische Lieder mit Klavierbegleitung.

Im Jahre 1799 wurde er 1. Kapellmeister am Hoftheater in Stockholm und danach Universitäts-Musikdirektor in Uppsala.

Quelle: Internet