Indiaca

Indiaca-Sportverein Indiachaos

Diese Sportart, eingeführt von dem in unserem Ort tätigen Pfarrer Alfred Häßler, entwickelte sich unter den Jugendlichen von einer gelegentlichen Freizeitbeschäftigung bis zum Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft.

1994
Im Garten des Pfarrhauses begannen einige Jugendliche mit dem Indiaca-Spiel über eine Wäscheleine, später über ein Volleyballnetz.

1.2.1997         
Teilnahme von zwei Kleinschmalkalder Mannschaften am 7. Thüringer Indiacaturnier des CVJM [Christlicher Verein Junger Menschen] in Oldisleben (7. und 14. Platz)

1.2.1998          
Kleinschmalkalden I wurde beim nächsten Turnier in Trusetal Thüringer Pokalsieger

19.9.1998        
in einem spannenden Endspiel gegen Allstedt gelang in Erfurt die Pokalverteidigung  

7./8.11.1998    
Teilnahme an den 1. Deutschen Meisterschaften in dieser Sportart in Wangen/Allgäu; die Jugend-Mixed-Mannschaft errang den 3. Platz, die anderen nur vorletzte und letzte Plätze

29.1.1999       
Gründung des „1. Indiaca-Sportverein Indiachaos“ Kleinschmalkalden; es war der erste Verein dieser Sportart in Thüringen

10.7.1999:        
Einweihung des neu erbauten Beach-Indiaca-Platzes im Schneidmühlengrund bei Anwesenheit des Indiaca-Vorsitzenden im DTB Heinz Karl Kraus

11.9.1999       
Beim 12. Thüringer CVJM-Pokalturnier in Erfurt stellte der Verein von 15 teilnehmenden Mannschaften allein 5, diese erreichten die Plätze 1, 3, 4, 9 und 12.

23./24.10.1999     
Der größte Erfolg gelang der Jugend-Mixed-Mannschaft, die bei den Deutschen Meisterschaften in Dülmen das Endspiel gegen Oberhausen nur knapp verlor; der Verein zählte am Ende des Jahres über 60 Mitglieder, nachdem sich viele jüngere SpielerInnen angeschlossen hatten.

2000  
Sieg beim 13. CVJM-Turnier in Schwallungen; ein Höhepunkt war der Besuch des Präsidenten des brasilianischen Peteca-Verbandes [Peteca ist die Urform des Indiaca] in Kleinschmalkalden;

Seit dem Weggang von Pfarrer Häßler im April 2001 ließ das Interesse am Indiacasport unter den Jugendlichen nach, so das sich der noch junge Verein 2005 wieder auflöste.