Ferdinand Ochs

königlicher Landrat

Ferinand Ochs wurde am 9. Juli 1824 in Kleinschmalkalden geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Marburg und Leipzig. Nach Stationen in Fritzlar, Hofgeismar und Marburg wurde er 1869 Regierungsrat.
1871 erfolgte seine Ernennung als Landrat des Kreises Gersfeld.
Als solcher wirkte er u.a. als eifriger Förderer der Landwirtschaft und Viehzucht sowie des Obstanbaues und veranlasste den Straßenbau von Gersfeld nach Poppenhausen.
Er verstarb am 25. Juli 1879

Ferdinand Ochs gehörte zu jenen 12 Rhönfreunden, die am 6. August 1876 in Gersfeld mit Dr. Justus Schneider den Rhönclub gründete.

„Wenn auch die Rhön unstreitig eines der schönsten Gebirge Deutschlands ist, so wird es doch von Fremden noch verhältnismäßig wenig besucht. Die Reisenden halten das Gebirge für unwirthlich, rauh und kalt und scheuen wegen angeblichen Mangels an Verkehrswegen und comfortablen Gasthäusern den Besuch. Wir halten es als Freunde des Gebirges für unsere Pflicht, den vermeintlichen und wirklichen Mißständen, die sich dem Besuche der Touristen hinderlich zeigen, entgegenzutreten und suchen, dieses durch Bildung eines Rhönklubs zu erreichen. Aufgabe desselben soll sein, die Gebirgswege zu verbessern, Wegweiser zu errichten, Aussichtspunkte und Ruheplätze herzustellen, Führer auszubilden und auf Verbesserung der Gasthäuser einzuwirken, sodann auch durch Wort und Schrift für den Besuch der Rhön zu wirken und zu werben.

Der Rhönklub soll in allen in der Rhön und deren Umgebung liegenden Orten Mitglieder zu gewinnen suchen; die Geldmittel sollen durch regelmäßige Beiträge, deren Höhe dem Belieben derselben anheim gegeben ist, beschafft werden. Wir wollen deshalb eine allgemeine Partie nach Gersfeld, als möglichst centralem Orte, auf den 6. August 1876 veranstalten. Dortselbst sollen die Erschienenen sich als Generalversammlung constituieren und ein definitives Comite wählen, dem die Leitung des Vereins übertragen wird. Wir laden Sie zu dieser Partie ein und bitten, im Kreise Ihrer Bekannten für die Beteiligung an derselben und für den Beitritt zum Rhönklub zu wirken. Zeit und Local der Versammlung werden durch die Blätter veröffentlicht werden. Am Nachmittag findet ein Ausflug auf den großen Nallen statt.“

Quelle: Wikipedia

– Text der Einladung zur Gründungsversammlung 1876