Pionierblasorchester

Von 1972 bis 1977 existierte an der Staatlichen Musikschule Schmalkalden ein Blasorchester. Leiter des Orchesters war der Musikschullehrer Heinrich Schmauch aus Pappenheim. In diesem Orchester spielten vor allem Jugendliche aus Pappenheim und Brotterode.

Proben fanden am Montagabend in der Aula der Polytechnischen Oberschule in Pappenheim statt. Die Anfahrt der auswärtigen Bläser organisierte die Musikschule, dazu fuhr ein PKW Wolga.

Gespielt wurden Konzertstücke, Werke aus Opern und Operetten und Märsche. Fast alle der Stücke wurden vom Leiter Heinrich Schmauch extra für das Orchester bearbeitet.

Auftritte hatte das Pionierblasorchester vor allem regional. Ein markanter Höhepunkt war ein Blaskonzert in einer Kaserne in Ohrdruf.

Nach dem Tod von Heinrich Schmauch löste sich das Orchester auf. Die meisten der Mitglieder spielten danach in den örtlichen Blaskapellen weiter.