Tischtennis

Ende der 1940er Jahre begannen der Lehrer Rudi Anders, Bürgermeister Walter Golling und Otto Aschenbach (Theodor Sohn) im neben dem Löwensaal befindlichen Gastzimmer [späteres Vereinszimmer des Männerchores] mit dem Tischtennissport in Pappenheim. Wann man in den Wettspielbetrieb einstieg, ist nicht genau bekannt, jedenfalls spielte die Mannschaft 1952 in der Kreisklasse und stieg 1953 in die Bezirksklasse, Staffel Nord, auf. Im Spieljahr 1954/55 errangen die Sportfreunde Helmut Golling, Jürgen Flaig, Kurt Amberg, Wolfgang Dietz, Siegfried Möller, Weber (aus Schmalkalden) und Heinz Heil den Staffelsieg in der Bezirksklasse.

Bei den Aufstiegsspielen im Mai 1955 in Meiningen unterlag man zunächst Motor Neuhaus mit 9:11, siegte aber im zweiten Spiel gegen Medizin Sonneberg nach einer großen kämpferischen Leistung aller Spieler mit 11:9 und schaffte somit den Aufstieg in die Bezirksliga, der höchsten Spielklasse des Bezirkes Suhl. Leider verließen  mit Flaig, Golling und Weber drei starke Spieler die Mannschaft, so dass sie schon vor dem Bezirksligastart zurückgezogen wurde und am Spielbetrieb nicht mehr teilnahm.

Tischtennismannschaft 1955
v.l.: Jürgen Flaig, Weber (aus Schmalkalden), Kurt Amberg, Wolfgang Dietz, Siegfried Möller, Helmut Golling, Heinz Heil



Kurt Amberg und Wolfgang Dietz wechselten nach Schmalkalden und spielten bei Einheit Schmalkalden in der Bezirksliga. Kurt Amberg war dann auch Mitglied dieser Mannschaft, als sie in der Verbandsliga, der damals höchsten Spielklasse der DDR, spielte.
In Pappenheim formierte sich 1961 wieder eine spielstarke Mannschaft, der die zurückgekehrten Spieler Amberg und Dietz, sowie Dieter Klein (spielte schon 1953/54 in der Mannschaft), Manfred Zeiß, Gerhard Darr, Willi Funk, dessen Bruder Klaus Funk und Hubert Röder angehörten. Später waren auch Dieter Genzler, Alfred Frank, Frank-Peter Pallasch, Jürgen Saal und Michael Anders aktive Spieler.

Tischtennismannschaft um 1963
v.l.: Manfred Zeiß, Dieter Genzler, Hubert Röder, Wolfgang Dietz, Kurt Amberg, Gerhard Darr; vorne: Jürgen Saal



Die Mannschaft gewann  im Spieljahr 1961/62 in der Kreisklasse alle Spiele gegen Bermbach II, Steinbach-Hallenberg, Altersbach, Niederschmalkalden, Mittelstille, Breitungen, Unterschönau und Breitenbach und errang souverän mit 176:40 Spielen und 32:0 Punkten den Kreismeistertitel. Bei den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse im Mai 1962 setzte sich die Mannschaft klar gegen Lokomotive Vacha mit 11:4, Dynamo Meiningen mit 11:5 und Motor West Suhl mit 11:7 durch und stieg somit in die Bezirksklasse auf.

Herausragend bei diesem Aufstiegsturnier waren die beiden Spitzenspieler Zeiß und Amberg. Auch in der Bezirksklasse, Staffel II, bewies die Mannschaft ihre Stärke, übernahm vom Anfang der Saison 1962/63 die Tabellenspitze und gab sie nicht mehr ab. In dieser Saison erreichte die neu gebildete 2. Mannschaft den 2. Platz in der Kreisklasse, die ebenfalls neu formierte Jugendmannschaft spielte in der Jugend-Bezirksklasse.  Die Aufstiegsspiele zur Bezirksliga im Mai 1963, an denen Traktor Bermbach, Stahl Brotterode und Motor West Suhl II beteiligt waren, beendete die Mannschaft als Tabellenzweiter und stieg gemeinsam mit Suhl in die höchste Spielklasse des Bezirkes auf. Hier trat sie in der Staffel Nord gegen Lokomotive Meiningen I und II, Motor West Suhl I und II, Post Bad Salzungen, Einheit Schmalkalden II und Motor West Zella-Mehlis an, musste aber leider nach einem Jahr als Tabellenvorletzter wieder absteigen. Dagegen schaffte die 2. Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse, so dass 1964/65 beide Mannschaften in der Bezirksklasse, Staffel II, gegeneinander spielten.
Während die 2. Mannschaft sofort wieder in die Kreisklasse abstieg und sich 1966 aus dem Spielbetrieb zurückzog, spielte die erste bis 1968 in der Bezirksklasse und erreichte 1966 den 5. Platz und 1967 den 3. Platz. In der Saison 1967/68 kam die Mannschaft in der Vorrunde noch auf den 7. Platz im Zehnerfeld dieser Klasse, stellte aber wegen Besetzungsschwierigkeiten im Mai 1968 den Spielbetrieb ein.

1979 formierte sich mit Kurt Amberg, Gerhard Darr, Dieter Genzler, Peter Pallasch, Werner Köhler, Walter Höckendorf, Bernd Wachsmann und Sektionsleiter Gerhard Grüneberg wieder eine Mannschaft, die in der Kreisklasse startete und in der Saison 1980/81 den Aufstieg in die Kreisliga, die damals höchste Spielklasse im Kreis, schaffte.
Nachdem die Mannschaft im Zehnerfeld dieser Klasse 1982/83 den achten und 1983/84 den sechsten Platz erreichte, zog sie sich Anfang 1985 aus dem Spielbetrieb zurück; sie tauchte ab Februar 1985 nicht mehr in der Tabelle der 1. Kreisklasse (die Kreisliga war in 1. Kreisklasse umbenannt worden) auf. Sie musste beim Neustart im Herbst 1985 in der zweiten Kreisklasse, Staffel I, antreten.
Neu stießen jetzt Uwe Pehlert, Arno Schmidt und Dieter Roppel hinzu. In der Saison 1986/87 erfolgte die Rückbenennung in Kreisliga und Kreisklasse, wobei Pappenheim in der letzteren den 3. Platz belegte.
Nach zwei weiteren Jahren in dieser Klasse (1987/88: 2.; 1988/89: 3.) lag man im Dezember 1989 auf dem 6 . Platz, löste aber Anfang 1990 die Mannschaft auf.

Seitdem wird dieser schöne Sport in unserem Ort nicht mehr ausgeübt.

Tischtennismannschaft um 1980,
hintere Reihe v.l.: Peter Pallasch, Kurt Amberg, Gerhard Grüneberg, Walter Höckendorf;
kniend v.l.: Bernd Wachsmann, Werner Köhler, Gerhard Darr, Dieter Genzler


Statistische Angaben und Ergebnisse:

Der Mitbegründer der Sektion Tischtennis und langjährige Sektionsleiter Kurt Amberg wurde schon 1964 mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Tischtennis-Verbandes ausgezeichnet. Seine wichtigsten Erfolge im Einzel, Doppel bzw. Gemischten Doppel:

Bezirksmeisterschaften
Einzel:             
1973 in Sonneberg: 3.Senioren Klasse I
1974 in Meiningen: 1.Senioren Klasse I
1984 in Schmalkalden: 3.Senioren Klasse II
Doppel:
Amberg/Zeiß: 1963 in Schmalkalden: 2.
1966 in Schmalkalden: 3.
Amberg/Klett: 1959: 1.
Amberg/Römhild: 1974 in Meiningen: 1. Senioren Klasse I
Amberg/Weymar: 1984 in Schmalkalden: 1.Senioren Klasse II
Gemischtes Doppel:       
Amberg/Gebser: 1959 in Bad Salzungen: 2.
1960 in Schmalkalden: 2.
1963 in Schmalkalden: 3.   

Kreismeisterschaften
Einzel:             
1959,1960, 1963,1964,1965, 1972: jeweils 3.
Doppel:           
Amberg/Zeiß: 1962,1963,1964,1965, 1968: jeweils 2.
1966,1969: jeweils 3.
Amberg/Golling: 1954: 2.
Amberg/Dietz: 1957: 3.
Amberg/Hartwich: 1971: 2.

Weitere Erfolge:
Kreismeisterschaften
Einzel:              Hubert Röder 1961: 3.
Doppel:            Gerhard Darr/Wolfgang Dietz: 1961:3.

Das zweite herausragende Pappenheimer Tischtennis-Ass war Manfred Zeiß, der allerdings nur von 1961 bis 1964 in der Pappenheimer Mannschaft spielte. Schon 1962 schaffte er den Aufstieg in die Leistungsklasse II, die höchste des damaligen Bezirkes Suhl. Er wirkte viele Jahre in der 1. Mannschaft von Einheit Schmalkalden mit und errang auch als Einzel- und Doppelspieler zahlreiche überregionale Erfolge.